Community

Grausliche Ohrwürmer plagen Wiener Gemeindebau

In einem Gemeindebau in Penzing sorgen seit einigen Wochen eklige Ohrwürmer für Gänsehaut. Die Insekten krabbeln von der Fassade in Wohnungen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Die Ohrwürmer breiten sich im Hugo Breitner Hof aus.
Die Ohrwürmer breiten sich im Hugo Breitner Hof aus.
Leserreporter

Der Hugo-Breitner-Hof in Wien-Penzing ist eine der größten Wohnanlagen der Stadt Wien. Die großzügigen Grünflächen lassen die Mieter vergessen, dass sich um sie herum rund 1.270 Wohnungen befinden. Doch die Gemeindebau-Romantik wird seit einigen Wochen von einer Ohrwürmer-Plage zerstört.

Insekten auch in Wohnung

Die nachtaktiven Insekten kriechen in mehreren Stiegen herum. Besonders betroffen sind die Eingangsbereiche, wie Leserreporter-Videos zeigen. Einige der Mieter haben die Insekten bereits in ihren Wohnungen entdeckt. "Will man nach Sonnenuntergang nach Hause gehen, krabbeln die Ohrwürmer bereits am Haustor. Beim Durchgehen bleiben sie dann an der Kleidung hängen und schon schleppt man sie mit hinein", so ein verärgerter Wiener gegenüber "Heute".

Nachts kriechen die Insekten auch durch offene Fenster in die Wohnungen, weshalb diese von vielen Anrainern bereits am frühen Abend geschlossen werden. "Bei den sommerlichen Temperaturen nicht besonders angenehm", erzählt ein Bewohner. 

Die Causa der Ohrwürmer liegt nun bei Wiener Wohnen in Bearbeitung. Sobald eine Stellungnahme vorliegt, wird "Heute" sofort darüber berichten. 

Mehr zum Thema
;