Wien

"Oida": Mit dieser Wiener Start-App wird dir nicht fad

Ein Wiener Start-up bietet eine Plattform für Menschen, die nicht wissen, was sie in ihrer Freizeit tun sollen. Ihr klingender Name? "Oida"!

Jochen Dobnik
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"Oida"-Gründerin Franziska Holzmüller testet viele Freizeitmöglichkeiten auch persönlich
"Oida"-Gründerin Franziska Holzmüller testet viele Freizeitmöglichkeiten auch persönlich
Screenshot Facebook / Oida Freizeit GmbH

Was machen wir heute? Diese Frage wird wohl in den Ferien nicht selten gestellt. Das Ziel der nach Wiener Tradition getauften Plattform namens “Oida” ist es nun, Antworten und Ideen für alle Freizeitsuchenden in Wien zu schaffen. Zeitgleich wird Freizeitanbietern eine Möglichkeit geboten, sich auf neuen Wegen ihren Kunden zu präsentieren.  

Ganz Wien auf einen Blick

Bei "Oida" treffen Suchende auf mehr als 2.000 Aktivitäten aus den Kategorien Spannung, Spaß und Sport. Hierbei bleibt kein Geheimtipp Wiens ungenannt: Von Abkühlung durch Wassersport über Kreatives wie Töpfern bis hin zu Virtual Reality Abenteuern wird hier erst so richtig klar, wie vielfältig das lokale Freizeitangebot eigentlich ist.

Mittels Filterung kann die Suche weiter verfeinert und zu Aktivitäten gefunden werden, die einem bislang unbekannt gewesen waren. "Jeder Mensch kann seine Freizeit zu seiner besten Zeit zu machen, und dabei möchten wir mit 'Oida' anpacken", so die Gründerin Franziska Holzmüller.

Bessere Positionierung für Lokalanbieter

Auch Freizeitunternehmen sollen von der Plattform profitieren. Abseits von kostspieliger Werbung auf Suchmaschinen und sozialen Medien bestehe "Oida" als Chance für Kleinunternehmen, sich kostenlos neben den großen Unternehmen der Industrie zu platzieren.

Seit dem Launch vor drei Wochen hat das Team rundum "Oida" schon mehr als 4.000 Downloads verbuchen können, Tendenz stark steigend. Auch bei den Betrieben ist der Stein ins Rollen gekommen, mehrere Hundert Anfragen sind bereits auf die App zurückzuführen. Für Gründerin Holzmüller ist das ein erstes Anzeichen, dass "Oida"s Mission aufgeht: "Wien hat so viel zu bieten und wir freuen uns wahnsinnig, wenn diese Message bei den Leuten ankommt."