Welt

Femen-Gründerin tot in ihrer Wohnung gefunden

Die ukrainische Künstlerin Oksana Chatchko hat sich in Paris das Leben genommen. Die 31-Jährige war Gründungsmitglied der Frauenbewegung Femen.

Heute Redaktion
Teilen

Oksana Chatchko, Mitbegründerin und ehemaliges Mitglied der feministischen Gruppe Femen, beging im Alter von 31 Jahren in ihrer Pariser Wohnung Suizid. Dies sagte Inna Shevchenko, ebenfalls prominentes Femen-Mitglied, am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Femen-Aktivistin Anna Goutsol schrieb am Dienstagmorgen auf ihrer Facebook-Seite: "Die tapferste (...) Oksana Chatchko ist verstorben. Mit ihren Nächsten und ihrer Familie trauern wir und warten auf die offizielle Version der Polizei. Im Moment wissen wir, dass (...) Oksanas Leiche in ihrer Wohnung in Paris gefunden wurde. Laut ihren Freunden hat sie einen Abschiedsbrief hinterlassen."

2008 in Kiew gegründet

Mit drei weiteren Aktivisten hatte Oksana Chatchko im April 2008 in Kiew, Ukraine, die für ihre Oben-ohne-Aktionen bekannte Frauenbewegung gegründet.

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

Die junge Frau, die seit 2013 in Frankreich im Exil lebt, verließ die Organisation und setzte ihre Arbeit als Malerin fort.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (chi)

    ;