Welt

Oktoberfest erneut vor Absage: "Nicht zu verantworten"

Das Oktoberfest in München wird heuer wohl nicht stattfinden. Wiesn-Chef Clemens Baumgartner meint, eine Durchführung wäre "nicht zu verantworten".

Heute Redaktion
Teilen
Oktoberfest 2019
Oktoberfest 2019
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com

Das Münchner Oktoberfest fällt wohl auch 2021 ins Wasser. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter glaubt nicht mehr daran, dass das Event möglich wird: "Die Hoffnung wird von Woche zu Woche schwächer, wenn man ehrlich ist", erklärte er in der "Bild"-Zeitung. Der SPD-Politiker will mit Ministerpräsident Söder bald über die mögliche Absage entscheiden.

Oktoberfest ohne Alkohol keine Option

Auch Veranstalter Clemens Baumgartner ist skeptisch. Aktuell wäre die Durchführung des größten Volksfestes der Welt schlicht "nicht zu verantworten", erklärte er gegenüber der Nachrichtenagentur "spot on news". Notlösungen wie Maskenpflicht und Abstandgebote oder etwa ein Oktoberfest ohne Alkohol wären für ihn keine Option.

Normalerweise zählt das Oktoberfest in den beiden Wochen sechs Millionen Besucher. In diesem Jahr ist es vom 18. September bis 3. Oktober geplant.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema