Österreich

Öl-Alarm am Wr. Neustädter Kanal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefan Schneider A-2500 Baden

Zu einem Umwelteinsatz kam es am Mittwoch für die Feuerwehr Kottingbrunn (Baden) und dem Schadstoffzug der Feuerwehr Hirtenberg. Ein Passant hatte im Wr. Neustädter Kanal ein Ölfass entdeckt. Ein schmieriger Ölfilm trieb bereits auf der Wasseroberfläche.

Die Feuerwehr alarmierte die Polizei, die Wasserrecht-Behörde der Bezirkshautmannschaft und die Kanalaufsicht. Die Einsatzkräfte bargen das 50 Liter-Fass, dass noch zu zwei Drittel mit einem Mineralölprodukt gefüllt war. Umgehend wurden drei Ölsperren errichtet und Bindemittel am kontaminierten Gewässer aufgebracht.

Im Zuge des Einsatzes wurden auch Kraftfahrzeugteile, wie Stoßstangen und Räder aus dem Kanal geborgen.

Die Polizei hat sofort mit Ermittlungen begonnen um den möglichen Verursacher auszuforschen.