Österreich

Öl-Alarm auf der Drau nach Baggerschiff-Vorfall

Öl-Alarm herrscht derzeit im Draugewässer. Aus einem Baggerschiff in Feistritz im Rosental trat eine noch unbekannte Menge Öl aus.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr band das ausgetretene Öl.
Die Feuerwehr band das ausgetretene Öl.
Bild: Feuerwehr/Symbolbild

Am Dienstag kurz vor 14 Uhr trat aus einem Baggerschiff im Stauseebereich des Laufkraftwerkes Feistritz im Rosental/Ludmannsdorf (Bezirk Klagenfurt) aus bislang unbekannter Ursache eine unbekannte Menge Öl aus und gelangte in Folge in die Draugewässer.

Aufgrund dessen bildete sich ein größerer Ölteppich auf der Wasseroberfläche, welcher von den Feuerwehren Feistritz im Rosental/Ludmannsdorf und Ferlach gebunden wurde. Die Erhebungen werden von der Polizei geführt. Der Landeschemiker wurde bereits an die Vorfallsörtlichkeit entsendet. (red)

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf