Österreich

Ölaustritt: Betonmischer prallte gegen Leitschiene

Die Ölwanne wurde beim Aufprall stark beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com/APA

Am Freitagnachmittag kam es in Zeltweg im Bezirk Murtal zu einem Unfall mit einem Betonmischer. Der LKW-Fahrer war auf der B 78 unterwegs. Aufgrund des Regens war die Fahrbahn rutschig, weshalb das Fahrzeug in einer Linkskurve ins schleudern geriet. Der Fahrer konnte den Betonmischer zwar stoppen, doch erst nachdem 70 Meter der Leitschiene, der Unterfahrschutz und das Brückengeländer beschädigt wurden.

Kein Schaden für die Umwelt

Der Lenker blieb unverletzt, doch das Fahrzeug wurde stark beschädigt. Aus dem Öltank trat Öl aus, das über einen Kilometer weit auf der gesamten Fahrbahn verteilt wurde.

Es wurden etwa 60 Säcke Ölbindemittel benötigt, um die Fahrbahn zu reinigen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Farrach und Judenburg waren sechs Stunden lang im Einsatz. Die B 78 war während der Aufräumarbeiten gesperrt. Für die Umwelt entstand kein Schaden. (ds)