Österreich

Ölheizungen: Grüne fordern Aus ab 2017

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ab Jänner 2019 sollen in Niederösterreich Ölheizungen per Gesetz verboten werden. An einer Novelle der nö. Bauordnung wird gerade gearbeitet. Den Grünen unter der Leitung von Helga Krismer geht diese Entwicklung aber viel zu langsam. Sie fordern die Umsetzung ab der Heizperiode 2017.

"Die ÖVP will es nicht zugeben, aber mit dem Aus für Ölheizungen bei Neubauten setzen sie unsere Forderung um", erklärt Grünen-Chefin Helga Krismer. Weil man aber nicht so lange auf die Novelle warten möchte, gibt man bei dem Thema nun Vollgas. "Es gibt keinen Grund das noch ein Jahr hinauszuschieben – außer die ÖVP braucht ein Wahlkampfthema", kritisiert Krismer. 

Ein diesbezüglicher Antrag für eine schnellere Umsetzung wurde jetzt im Landtag eingebracht, er soll in der Sitzung am 17. November abgehandelt werden. Geht es nach den Grünen, soll das Verbot bereits ab 1. Juli 2017 gelten. Denn: "Jedes Jahr mehr Heizen ohne Öl ist ein gewonnenes Jahr für unsere Umwelt!"

;