HeuteForFuture-award

Olivenhaine in Österreich? Ja - dank Agro Rebels!

Irma Basagic
Agro Rebels arbeiten am Aufbau der ersten österreichischen Olivenproduktion
Agro Rebels arbeiten am Aufbau der ersten österreichischen Olivenproduktion
Foto: Agro Rebels

PROJEKTNAME: Ölive: Aufbau der ersten österreichischen Olivenproduktion
PROJEKTTRÄGER: Agro Rebels
KATEGORIE: Zivilgesellschaft
THEMENBEREICH: Land- & Forstwirtschaft
INSTITUTIONALISIERT ALS: Unternehmen
PROJEKTSTART: 2020
STATUS: Immer noch aktiv
TEILNEHMER: 10
INSTITUTIONALISIERT ALS: Verein
REGION: Wien
VERANTWORTLICH: Daniel Rössler
WEB: https://www.agrorebels.at/

Darum geht es beim Projekt "Ölive: Aufbau der ersten österreichischen Olivenproduktion"

Der Klimwandel ist ein Problem. Aber zugleich ist er eine Chance. Diese Chance wollen wir nutzen – und bauen gemeinsam mit heimischen Landwirten die erste österreichische Olivenproduktion auf!

Nach zwei Jahren der Forschung (u.a. mit der BOKU) entstehen diesen Frühling im ganzen Land Olivenhaine: Gemeinsam mit mutigen Landwirten pflanzen wir über 1000 Bäume und machen die Olive heimisch. Damit drehen wir den Spieß um: Der Klimawandel macht nichts mit uns – sondern wir machen was mit ihm.

Völlig neuartige, in Österreich bisher unbekannte Produkte nämlich. Bauern erhalten dadurch zusätzliche, klimafitte Einkommen. Und Konsumenten erhalten das erste Mal Olivenöl aus Österreich.

Weitere Informationen gibt es hier: "Agro Rebels - Wir bringen die Olive nach Östereich"

Heute For Future-Award im Gespräch mit den Agro Rebels

Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

Wir wollen das gängige Klima-Narrativ umdrehen: Wir sind keine Opfer des Klimawandels, sondern wir können ihn aktiv für uns nutzen! Wir ermutigen Österreicher und Österreicherinnen, die positive Seite der Erderwärmung zu sehen und etwas daraus zu machen.

Dieses "Etwas" wird in unserem Fall das erste österreichische Olivenöl sein. Zum ersten Mal kann ein heimischer Konsument heimischen Olivenöl kaufen – und sogar direkt ab Hof bzw. ab Hain abholen. Damit zeigen wir: Wenn wir wollen, müssen wir keine Klima-Opfer sondern können Klima-Helden sein.

Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

In Österrreich ist die Olivenproduktion völliges Neuland. Es fehlt daher an der Unterstützung, die Olivenbauern in "normalen Anbauländern" (Italien & Co) erhalten.

Wir und unsere Partner-Bauern benötigen Unterstützung von:
– Konsumenten: Offenheit für das erste heimische Olivenöl (es muss nicht immer von weit her kommen)
– Medien: Berichterstattung über die mutigen Bäuerinnen und Bauern, die sich Neues zu probieren trauen (und sich gegen den Klimawandel auflehnen)
– Politik: Unterstützung von Bauern und Bäuerinnen bei ihrer harten Arbeit am Feld

1/2
Gehe zur Galerie
    Agro Rebels wollen den Klimawandel als Chance nutzen und Olivenproduktion in Österreich vorantreiben.
    Agro Rebels wollen den Klimawandel als Chance nutzen und Olivenproduktion in Österreich vorantreiben.
    Foto: Agro Rebels

    Ist Ihr Projekt bereits in anderen Regionen nachgemacht worden?

    Ja.

    Wenn ja, an welchem Standort? Nennen Sie uns bitte auch einen Ansprechpartner:

    Nachdem wir die Olivenproduktion an 4 Standorten (Burgenland, Niederösterreich, Wien und Kärnten) getestet haben, wissen wir nun, wo und wie in Österreich Oliven am besten wachsen. Im Frühjahr 2022 starten wir - gemeinsam mit 10 Partnerbauern – den großflächigen Anbau in 4 Bundesländern. Die Kontakte der Partnerbauern können gerne nachgereicht werden.

    Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass Ihr Projekt anderswo nachgemacht werden könnte?

    Für unsere Oliven-Mission braucht es 2 Dinge: Den richtigen Standort. Und eine Portion Mut. Das Feld muss sonnig, trocken und warm sein, das Herz ambitioniert und mutig. Jede Bäuerin und jeder Bauer mit diesen Eigenschaften kann bei uns mitmachen und "Ölivenbauer" werden.

    Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?

    Ja, auch anderswo in Österreich.