Szene

Oliver Pocher wird wieder Sportmoderator

Heute Redaktion
Teilen

Komiker und Allround-Talent Oliver Pocher soll nun auch noch Sportjournalist werden. Nach seinem Twitter-Krieg mit Boris Becker hat der 35-Jährige einen weiteren Job an Land gezogen und wird für SAT.1 zum "ran"-Sportmoderator.

zum  "ran" -Sportmoderator.

Ein Komiker als Sportjournalist?

wird künftig auf SAT.1 und Kabeleins bei Box- und Fußball-Übertragungen zu sehen sein und die Sendnung "ran" kommentieren. Bei Box-Veranstaltungen und Europa-League-Spielen soll der Komiker sein Können in Sachen Sport unter Beweis stellen. Ob er als seriöser Sportjournalist wirklich geeignet ist, ist fraglich. Deswegen räumte er gegenüber "SportBild" ein, dass er "durch Leistung überzeugen" müsse.

Erfahrungen bereits vorhanden

Pocher soll jeweils donnerstags für Kabel Eins von der Europa League berichten. Bei Boxkämpfen wird er ebenfalls herangezogen und ersetzt somit Matthias Killing. Erfahrungen in der Sportberichterstattung hat der Moderator und Komiker beim Bezahlsender Sky bereits gesammelt. Dort hatte er zwei Jahre lang das Unterhaltungsformat "Samstag Live!" präsentiert. Zudem war er im Juli 2012 Hauptmoderator des Pay-Per-View-Kampfes zwischen David Haye und Derek Chisora in London.

SAT.1-Chef Nicolas Paalzo setzt voll auf Pocher. Für das Jahr 2014 ist eine Neuauflage der Show  "Geh aufs Ganze"  geplant, bei das TV-Talent als Moderator eingesetzt werden soll. Der Komiker würde damit in die Fußstapfen von Fernsehmoderator Jörg Draeger treten, der die Spielshow mit dem schwarz-roten Zonk von 1992 bis 1996 moderierte.

Juror bei ORF-Castingshow

Im Jänner 2014 startet der in der ersten Staffel im November 2012 kurzfristig für Sido eingesprungen war.