Szene

Oliver Stone verfilmt Buch über Edward Snowden

Heute Redaktion
Teilen

Erst Mitte Mai hatte Sony die Rechte an Glenn Greenwalds Buch "No Place to Hide" über die Snowden-Affäre erworben, nun wurde bereits die nächste Verfilmung der Whistleblower-Affäre angekündigt. Laut einem Artikel des Online-Magazins "Deadline Hollywood" werden Regisseur Oliver Stone ("Platoon", "JFK") und Produzent Moritz Borman die Geschichte auf die Leinwand bringen. Als Vorlage dient das Buch "'The Snowden Files: The Inside Story Of The Worlds Most Wanted Man" von "Guardian"-Journalist Luke Harding.

Erst Mitte Mai hatte ("Platoon", "JFK") und Produzent Moritz Borman Snowdens Geschichte ebenfalls auf die Leinwand bringen. Als Vorlage dient das Buch "'The Snowden Files: The Inside Story Of The World’s Most Wanted Man" von "Guardian"-Journalist Luke Harding.

Harding und einige seiner Kollegen vom "Guardian" werden "Deadline Hollywood" zufolge auch als Berater an der Produktion mitwirken. Die Berichterstattung des "Guardian" und des "Washington Globe" über den von Edward Snowden aufgedeckten NSA-Skandal ist im April mit dem Pulitzer-Preis (in der Kategorie "Public Service") ausgezeichnet worden. 

Außergewöhnlich und beispiellos

"Das ist eine der größten Geschichten unserer Zeit", sagte Oliver Stone, der mit Spielfilmen wie "JFK", "Nixon" und der Dokumentation "Castro in Winter" im Polit-Genre längst als Koryphäe gilt. "Es ist eine richtige Herausforderung. Ich bin froh, dass der Guardian mit uns an der Sache arbeitet."

Alan Rusbridger, Chefredakteur der Zeitung, wird von "Deadline Hollywood" wir folgt zitiert: "Die Geschichte von Edward Snowden ist wahrlich außergewöhnlich, und seine beispiellosen Enthüllungen haben unsere Auffassung von und den Umgang mit Regierung und Technologie für immer verändert. Wir freuen uns immens darauf, mit Oliver Stone und Moritz Borman an diesem Film zu arbeiten.

Informationen über Plot, Besetzung und Starttermin des Films sind noch nicht bekannt.