Österreich

Ölpest-Alarm im Ossiacher See

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Petra Haas

Freitagnachmittag schrammten die Anrainer des Kärntner Ossiacher Sees an einer Naturkatastrophe vorbei. Wegen eines defekten Tankwagens rannen über 100 Liter Heizöl in den See. Die Feuerwehr versuchte sofort mittels Ölsperren den Schaden einzudämmen.

100 bis 150 Liter Heizöl rannen über die Kanalisation bei Bodensdorf in den Ossiacher See, wie der ORF berichtete.

50 Feuerwehrleute konnten größeren Schaden durch rasches Einschreiten verhindern, nachdem aus einem Lastwagen 300 bis 400 Liter ausgelaufen waren, sagte ein Polizist. Mit Ölsperren - 500 Meter wurden ausgelegt - wurde das Öl eingegrenzt und seine Verbreitung verhindert. Laut dem Landeschemiker besteht keine akute Umweltgefährdung.

Der Tankwagenfahrer erzählte dem ORF, dass wahrscheinlich das Gewinde beim Stutzen seines Lkw defekt gewesen sein dürfte. Daraufhin floss das Öl beim Tanken aus. Er reagierte zwar, bis dahin war der Schaden aber schon passiert. Einen Teil des Öls beseitigte die Feuerwehr noch auf der Straße, doch der Rest versickerte und gelang über einen unterirdischen Zulauf in den See.