Wirtschaft

Ölpreis-Sturz: Diesel knapp vor 1-Euro-Grenze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

So billig war Diesel seit Jahren nicht mehr! Sonntagnachmittag kostete der Liter bei der günstigsten Tankstelle Österreichs in Wien nur noch 1,099 Euro. Und: Die Talfahrt könnte noch weitergehen.

Die USA gewinnen per Fracking so viel Öl wie lange nicht, gleichzeitig hält die OPEC an den Fördermengen fest. Dank dieses Überangebots ist der Ölpreis im Keller und sinkt weiter. Innerhalb eines Monats gab er um fast 19 Prozent auf knapp 56 Euro je Barrel (159 Liter, Marke Brent) nach. Im Zwei-Monats-Abstand betrug das Minus sogar 27 Prozent!

Die Autofahrer freut’s: So gab’s den Liter Diesel Sonntagnachmittag ab 1,099 Euro, Super kostete 1,159 Euro aufwärts. Beide Male hatte die Avanti-Tankstelle in der Simmeringer Hauptstraße 489 in Wien den Bestpreis.