Sportmix

Olympia-Absage für Regierung denkbares Szenario

In drei Monaten starten die Olympischen Sommerspiele. In Japan herrscht noch große Skepsis.

Erich Elsigan
Teilen
Droht den Sommerspielen das Aus?
Droht den Sommerspielen das Aus?
GEPA

Mit einem Jahr Verspätung werden am 23. Juli in Tokio die Olympischen Sommerspiele eröffnet – so ist zumindest der Plan. Denn nach wie vor ist nicht gesichert, ob die Coronavirus-Pandemie die Austragung des gigantischen Sportfestes überhaupt zulässt.

Die japanische Bevölkerung hat wenig Lust auf das Spektakel, rund 72 Prozent der Einwohner sprachen sich für ein Absage oder erneute Verschiebung aus.

Und auch die Regierung scheint nicht felsenfest von der Mega-Veranstaltung überzeugt zu sein. Toshihiro Nikai, der Generalsekretär der Liberaldemokratischen Partei, meinte nun in einem TV-Interview: "Wir müssen die Spiele ohne Zögern absagen, wenn sie nicht länger möglich sind. Wenn die Corona-Infektionen wegen Olympia steigen, weiß ich nicht, wofür die Spiele gut sein sollen."

In Japan geht das Impfprogramm sehr schleppend voran. Weniger als ein Prozent der rund 126 Millionen Einwohner bekam bislang einen Erststich.

    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    GEPA
    Mehr zum Thema
    ;