Welt

Olympia-Maskottchen Juma bei Zeremonie erschossen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Trauriges Ende einer Olympia-Feier in Manaus, Brasilien: Das offizielle Maskottchen, der Jaguar Juma, wurde erschossen, nachdem er ausgebüxt war und einen Soldaten anfallen wollte.

Trauriges Ende einer Olympia-Feier in Brasilien: Das offizielle Maskottchen Juma wurde erschossen, nachdem es ausgebüxt war und einen Soldaten anfallen wollte.

Die olympische Fackel wurde in einem Zoo in Manaus präsentiert, der an eine Kaserne angeschlossen ist. Der Jaguar, der in Teilen Südamerikas bereits ausgestorben ist und als bedrohte Spezies gilt, wurde angekettet neben der brennenden Fackel präsentiert. Das Feuer dürfte das Tier nervös gemacht haben; es entwischte seinen Wärtern.

Obwohl Juma von Pfeilen mit Beruhigungsmittel getroffen wurde, blieb er auf den Beinen und versuchte, einen Soldaten anzufallen. Der Mann zog seine Pistole und erschoss das Tier.

Jaguar illegal verwendet

Das Organisationskomitee der Olympischen Spiele entschuldigte sich für den Vorfall: "Wir haben einen Fehler gemacht, indem wir die Olympische Fackel, ein Symbol für Frieden und Einheit, neben einem angeketteten, wilden Tier gezeigt haben. Dieses Bild entspricht nicht unseren Ansichten und unseren Werten."

Die staatliche Behörde IPAAM, die für Umwelt- und Tierschutz im Amazonas-Gebiet zuständig ist, erklärte, dass der Einsatz von Juma bei der Zeremonie nicht genehmigt war: "Es habe nie eine Anfrage gegeben." IPAAM wird jetzt den Vorfall untersuchen.