Sportmix

Olympia steigt fix 2021: "Zur Not auch mit Corona"

Für 2020 mussten die Olympischen Sommerspiele in Tokio abgesagt werden. Im nächsten Jahr will man sie durchboxen - auch mit Corona!

Phillip Platzer
Teilen
Tokio will Olympia 2021 durchboxen
Tokio will Olympia 2021 durchboxen
imago images

"Ich weiß nicht, wie der Stand der Corona-Infektionen sein wird im kommenden Sommer, aber die Chancen, dass es ein Ding der Vergangenheit ist, sind nicht sehr hoch", sagt der Chef des japanischen Organisationskomitees, Toshiro Muto in der Financial Times.

Trotz der Corona-Gefahr soll Olympia 2021 über die Bühne gehen, "zur Not auch mit Corona", wie Muto betont.

"Vielmehr ist es wichtig, Olympische Spiele für Menschen zu veranstalten, die mit Covid-19 leben müssen", erklärt der Chef-Organisator.

In der FAZ sagt er zudem: "Wenn Olympia unter diesen Bedingungen im kommenden Jahr realisiert werden kann, dann können die Spiele Vorbild für andere globale Ereignisse und Sportereignisse werden. Das wäre wirklich ein Vermächtnis von Tokio 2020."