Kletter-Ass Jessica Pilz hat den zweiten Teil der Qualifikation für den Kombinationsbewerb bei den Spielen in Paris mit Bravour absolviert. Nach Platz sechs im Bouldern holte Pilz in ihrer Spezialdisziplin, dem Vorstieg, mit 88,1 Punkten den dritten Rang und zog als Gesamt-Zweite souverän ins Olympia-Finale ein. Erste war die slowenische Gold-Favoritin Janja Garnbret, die im Lead ex-aequo-Erste wurde.
Das 470er-Segel-Duo Lara Vadlau/Lukas Mähr hat es derweil geschafft, sie holten die erste Olympia-Goldmedaille bei den Spielen in Paris. Ein siebter Platz im Medal Race reichte für die Goldmedaille.
Valentin Bontus hat es in der Formula Kite ins Finale der besten vier geschafft. Dort wurde die Entscheidung aber nach der ersten Wettfahrt, die der 23-jährige Niederösterreicher gewann. auf Freitag vertagt. Es stehen noch maximal fünf Runden an, aktuell hat Bontus sogar Chancen auf die Silbermedaille.
Die Golferinnen Emma Spitz und Sarah Schober spielen ihre zweite Runde. Spitz kam mit einer guten 70er Runde (-2) zurück ins Klubhaus und liegt nun bei +1 Schlägen auf dem geteilten 22. Rang, Schobe spielte eine 73er Runde (+1) und liegt nun beim Gesamtscore von +4 als geteilte 36.
Tim Wafler ist beim Bahnrad-Fahren im Omnium (17 Uhr) Außenseiter.