Szene

Olympia-TV-Kanal nimmt Programm auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen. Am Sonntag erlischt das Olympische Feuer in Rio de Janeiro ehe es im Februar 2018 im südkoreanischen Pyeongchang wieder angezündet wird. Das Internationale Olympische Komitee wird schon kurz nach dem Ende der Spiele im September einen eigenen digitalen Fernsehsender starten.

Der Fernsehsender ist eines der ehrgeizigsten Vorhaben aus dem umfangreichen Reformprogramm von IOC-Präsident Thomas Bach. Der Kanal soll kostenlos empfangbar sein und wird 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr auf Sendung sein.

Die Apps dafür stehen ab dem 21. August in den Stores von Google und Apple bereit. Außerdem ist man mit Facebook, Google, Twitter und Snapchat in Verhandlung, um die Olympischen Spiele einem jüngeren Publikum zugänglicher zu machen.

Abwechslungsreiches Programm

Das Programm soll eine Mischung aus Sportereignissen, Archivmaterial, Nachrichten und Dokumentationen sein. Vom 1. bis zum 4. September wird es das Eishockey-Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Pyeonchang zu sehen geben.

Als besonderes Schmankerl gelten bereits vor dem Start des Senders die digitalisierten Filme aus dem IOC-Archiv, die die Anfänge der Sportgroßveranstaltung im vergangenen Jahrhundert dokumentieren.