Wintersport

Olympia-Überflieger Fettner spricht über Karriere-Aus

Der Karriere-Höhepunkt ist erreicht! Manuel Fettner reist mit zwei Olympia-Medaillen nach Hause. Wie geht es für den "Goldadler" weiter?

Heute Redaktion
Teilen
Manuel Fettner
Manuel Fettner
GEPA

Fettner holte auf der Normalschanze Silber, nun jubelte er im Teambewerb an der Seite von Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Huber über Gold. Vor drei Jahren wollte er die Karriere beenden, jetzt flog der 36-Jährige in die Geschichtsbücher. Er ist der älteste österreichische Olympiasieger und der älteste Olympiasieger im Skispringen überhaupt.

Da drängt sich natürlich die Frage nach den Zukunftsplänen auf. Wie lange werden die Fans Fettner noch an der Schanze sehen? "Keine Ahnung, ich freue mich über heute, dann schauen wir weiter", meint er am Ende des langen "Gold-Tages" in Peking. Nachsatz: "Olympia 2026 kann ich ausschließen. Alles weitere schauen wir von Tag zu Tag. Wir werden sehen, wann es mir ins Kreuz einschießt und wie lange ich fit bin."

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa

    Jetzt ist für Fettner und Co. auf jeden Fall Feiern angesagt - aber nicht nur die Olympia-Emotionen gehen bei ihm unter die Haut. Fettner ist bekennender Tattoo-Fan und wird sich seine großen Momente in China wohl auch auf dem Körper verewigen lassen: "Ich hab schon eine Party mit den Kollegen vereinbart, und auch einen Tattoo-Termin. Das richtige Tattoo wird aber noch überlegt, dafür hatte ich noch keine Zeit."

    ÖSV-Kollege Stefan Kraft, der erstmals in seiner Karriere über eine Olympia-Medaille jubeln darf, ergänzt scherzhaft: "Vielleicht lassen wir uns ein Partner-Tattoo machen." Bei Kraft selbst zeichnet sich ein Rücktritt noch nicht ab. Aber wer länger durchhält, ist offen. Fettner meint: "Ich fühle mich jünger als der Krafti."

    1/45
    Gehe zur Galerie
      Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
      Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
      picturedesk.com
      1/4
      Gehe zur Galerie
        Bier-Anstich bei Österreichs Olympia-Athleten
        Bier-Anstich bei Österreichs Olympia-Athleten
        ÖOC