Österreich

Oma (80) schlug mit Holzlatte Nachbar (24)

Heute Redaktion
Teilen
Die Pensionistin bei Gericht in St. Pölten (li.).
Die Pensionistin bei Gericht in St. Pölten (li.).
Bild: iStock, privat

Eine an sich friedvolle Seniorin ist auf die Nachbarsfamilie nicht gut zu sprechen. Im Streit hat die 80-Jährige laut Anklage mit einer Holzlatte auf den Nachbarsohn (24) eingedroschen.

Ein handfester Streit mit einem 24-Jährigen brachte eine 80-Jährige am Donnerstag in St. Pölten auf die Anklagebank. Die Niederösterreicherin hatte mit einer Holzlatte auf ihren Nachbarn eingeschlagen, der 24-Jährige erlitt Verletzungen an der Hand (Anm.: leichte Verletzungen, nur Schürfwunden und eine Prellung).

Zwischen der eigentlich liebevollen Großmutter und der Nachbarsfamilie herrscht seit geraumer Zeit Krieg – ein Zivilverfahren läuft auch. Ein vom Vater des 24-Jährigen erbauter Pfeiler auf ihrem Grundstück brachte das Fass zum Überlaufen, die resolute Pensionistin griff zur Holzlatte.

Bedingte Haft

Beim Prozess wegen Körperverletzung gestand die 80-Jährige zwar die Attacke mit der Latte: "Aber ich habe nur aus Notwehr gehandelt, weil mich der Bursch davor mit einer Schaufel angegriffen hatte." Der Richter glaubte ihr nicht ganz, verurteilte die Seniorin zu einer bedingten Haftstrafe von zwei Monaten.

Doch die schlagkräftige Pensionistin ließ über ihren Anwalt Berufung und Nichtigkeit anmelden – somit ist das Urteil nicht rechtskräftig, es geht also nicht nur im Zivilprozess in die nächste Runde. (Lie)