Österreich

Oma Ilse nach dem Geldabheben brutal beraubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Philip Enders

Niederträchtiger Raubüberfall auf eine Seniorin: Am Donnerstag hob Ilse R. (85) ihr Monatsbudget von 500 Euro vom Konto ab. Nach dem Bankbesuch wurde sie brutal niedergeschlagen und beraubt.

Für Ilse R. ( 85) ist jeder Schritt eine Qual. Die betagte Frau kann – gestützt auf ihren Rollator – nur noch kurze Ausflüge unternehmen. Am Donnerstag war es wieder einmal so weit: Zittrig machte sie sich auf den Weg zum Schwedenplatz (City), um etwas Obst und Gebäck zu kaufen. Am Heimweg hob sie bei der Bank Austria 500 Euro ab. Geld, das für das ganze Monat reichen sollte.

In der Filiale wurde die Pensionistin von einem gemeinen Gauner beobachtet – und mit der U-Bahn bis zu ihrer Wohnung am Alsergrund verfolgt. Dann die unfassbare Attacke: In einem dunklen Hausdurchgang schlug der Mann von hinten brutal auf die Frau ein, entriss ihr die Handtasche und rannte davon.

Das Opfer blieb mit einer blutenden Armverletzung und einer Beule am Boden liegen, bis Passanten sie fanden und die Rettung riefen. Nachbar Hans S. war einer der ersten am Tatort: "Wäre ich drei Minuten früher gekommen, hätte der Räuber die Rettung gebraucht..."