Szene

Oma lässt es mit der Großfamilie krachen

Heute Redaktion
Teilen

Das ist wohl jemand besonders stolz auf den neuen Urenkel: Die Queen feiert wie immer Weihnachten in Sandringham. Heuer lässt sie es allerdings so richtig krachen. Eingeladen ist der ganze Clan. Das Schloss in Sandringham ist bis unter die Dachschindeln belegt. Manche Royals müssen sogar im Dienstbotentrakt wohnen, weil sonst kein Platz ist.

"Weil in der Herberge kein Platz war", heißt es schon in der Bibel. Aber während Maria, Josef und das Jesukind im Stall Unterschlupf fanden, müssen die Verwandten von Queen Elizabeth in den Dienstbotentrakt - zumindest einige.

Nichte und Neffe der Queen "stehlen" dem Butler das Zimmer

Die Kinder von Prinzessin Margaret, der jüngeren Schwester der Queen und deren Kinder wohnen dort, wo normalerweise die Butler und Köche nächtigen. Die wurden zu Weihnachten kurzerhand bei den Lakaien einquartiert. Nächstes Jahr soll alles besser werden: Dann ist Anmer Hall ferig renoviert. Die Queen schenkte William und Kate das Schlösschen zur Hochzeit.

Bescherung wie bei den Deutschen

Zu Weihnachten merkt man übrigens im Hause Windsor, dass die Royals deutsche Wurzeln haben. Bescherung ist nicht, wie sonst in England üblich, am 25., sondern wie bei uns am 24. am Abend. Am Christtag gehen die Queen und ihre Lieben in die Mary Magdalen Kapelle neben dem Anwesen. Danach gibt es Truthahn.

Eine muss draußen bleiben

Eine (zugeheiratete) Verwandte der Queen wird übrigens nicht erscheinen. (Ex-)Skandal-Schwiegertochter Fergie ist nicht eingeladen, ihre Töchter Beatrice und Eugenie kommen hingegen schon.