Österreich

Oma-Raubmord: Drei Verdächtige ausgeforscht

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Raubmord an einer Pensionistin in Köstendorf im Salzburger Flachgau am 4. Dezember hat das Landeskriminalamt nun drei Verdächtige ausgeforscht. Laut einer Aussendung der Polizei stehen die drei Männer aus Rumänien unter Verdacht, die 83-jährige Witwe in deren Haus ermordet zu haben.

Nach am 4. Dezember hat das Landeskriminalamt nun drei Verdächtige ausgeforscht. Laut einer Aussendung der Polizei stehen die drei Männer aus Rumänien unter Verdacht, die 83-jährige Witwe in deren Haus ermordet zu haben.

"Die Ermittlungsarbeit der Polizei hat zu den drei rumänischen Staatsbürgern geführt", sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer am Freitag. Man stehe derzeit mit den Behörden in Rumänien in Kontakt. "Die erforderlichen Schritte wurden in die Wege geleitet. Ein Ergebnis steht allerdings noch aus."

Fest stehe, dass . "Die an den Tatorten gefundene DNA konnte aber bisher noch nicht einer konkreten Person zugeordnet werden", so Stauffer. Diesbezüglich sei ein DNA-Abgleich mit den derzeit verdächtigen Männern erforderlich.

Die 83-jährige Arztwitwe war am 4. Dezember mit Kleidungsstücken gefesselt und mit Klebeband geknebelt in ihrem Einfamilienhaus mitten im Ort Köstendorf gefunden worden. Ihre Hausärztin war am Nachmittag zur Visite erschienen und stand vor verschlossenen Türen. Als sie ein eingeschlagenes Fenster entdeckte, alarmierte sie die Polizei, die ins Gebäude einstieg und die Leiche fand. Laut Obduktion ist die Frau erstickt. Aus dem Haus dürften mehrere Schmuckstücke entwendet worden sein.