Szene

Omar Sharif ist tot

Omar Sharif ist in Kairo gestorben. Der 83-jährige Schauspieler ist einem Herzinfarkt erlegen. Er litt schon länger an Alzheimer.

Heute Redaktion
Teilen

Omar Sharif ist tot. Der 83-jährige starb am Freitag in Kairo. Der Schauspieler wurde besonders durch seine Darstellung von Doktor Schiwago weltberühmt. 

Omar Sharif studierte in Kairo Mathematik und Physik und arbeitete abends und nach der Universität zunächst in der väterlichen Holzhandlung im Stadtteil Al Manasra. 1953 startete er seine Schauspielkarriere unter dem Namen Omar el Cherif.

Weltbekannt wurde er durch den Monumentalstreifen Doktor Schiwago, in dem Sharif als junger Arzt zu sehen ist, der sich vor dem Hintergrund der russischen Revolution in eine Krankenschwester verliebt. Der gigantische Erfolg dieses Filmklassikers etablierte Sharif als internationalen Top-Star und Frauenschwarm. Nach dem Klassiker äußerste sich Sharif immer wieder kritisch darüber, nur als Dr. Schiwago erkannt zu werden.

Sharif litt zuletzt unter verstärkten Gesundheitsproblemen. Erst im Mai hatte sein Sohn offiziell bestätigt, dass der Mime an Alzheimer erkrankt war. Am Freitag starb er nun in einer Klinik für Alzheimer-Patienten in Kairo.