"OMAsterclass": Backen lernen von den Besten

ie „Backademiker“ der OMAsterclass „Perlen der Wiener Mehlspeiskunst“: Hr. Johannes, Fr. Lucia, Mutter Mayr, Fr. Maria, Fr. Christine, Hr. Gerhard (v.l.n.r.)
ie „Backademiker“ der OMAsterclass „Perlen der Wiener Mehlspeiskunst“: Hr. Johannes, Fr. Lucia, Mutter Mayr, Fr. Maria, Fr. Christine, Hr. Gerhard (v.l.n.r.)Mark Glasser
Um gut durch die Krise zu kommen, macht das Generationencafé "Vollpension" seine angestellten Omas und Opas zu online Back-Coaches.

"Mit der Backakademie gegen die Pandemie", "Babyboomer stürmen das Internet" und "Des wird schon wieder" lauten die Slogans des Generationencafés Vollpension. Nach einem "Krautfunding", das das Überleben während des Lockdowns sicherstellen sollte, geht der Betrieb nun mit einer weiteren Idee an den Start, um in Zeiten von Corona gut durch den Winter zu kommen.

Da in dem Café, in dem Omas und Opas Kuchen, Torten und Mehlspeisen nach ihren traditionellen Familienrezepten backen, der Anteil an Risikopersonen definitionsgemäß sehr hoch ist, hat man nun eine krisenfeste Alternative geschaffen. Im 6. Bezirk wurde ein eigenes Backstudio eingerichtet, in dem nun digitale Kurse abgehalten werden.

"Backen lernen von den Besten"

Ganz nach dem Motto "Backen lernen von den Besten" gibt es ein umfangreiches Angebot an Online-Kursen mit Themen wie "vegan Backen mit Oma und Opa" und "Perlen der Wiener Mehlspeisenkunst", aber auch Live-Backkurse und einen eigenen Backshop wird es geben.

Inhalte wie das Back 1x1 oder die besten Rezepte der Senioren werden auf der Website frei abrufbar sein. Das Projekt ist bereits seit April in Entwicklung. Die Fertigstellung mit 1. Oktober kommt gerade rechtzeitig, denn "Seitdem neue Einschränkungen für die Gastronomie angekündigt wurden, sinkt die Anzahl der Gäste nun kontinuierlich weiter. Wir rechnen mit einem sehr zachen und langen Winter", so Mitgründerin Julia Krenmayr.

Ein Großteil der dort beschäftigten Senioren sind zudem stark von Altersarmut betroffen. Der Cafébetrieb war bisher eine wichtige Nebeneinkunft. Die Backakademie soll nun die finanzielle Absicherung aufrechterhalten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. leo TimeCreated with Sketch.| Akt:
GastronomieCoronavirusKücheKochen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen