91-Jährige löst wegen Cannabis Polizeieinsatz aus

Eine 91-Jährige pflegte eine Cannabispflanze auf dem Balkon ihres Seniorenheims. (Symbolbild)
Eine 91-Jährige pflegte eine Cannabispflanze auf dem Balkon ihres Seniorenheims. (Symbolbild)MAURO PIMENTEL / AFP / picturedesk.com
Cannabispflanzen im Seniorenheim? Klingt ungewöhnlich, doch genau dies löste am Sonntag einen Polizeieinsatz aus. Die "Täterin" – eine 91-Jährige.

Einsätze wegen des Anbaus von Cannabis oder dem Verkauf von Drogen hat die Polizei regelmäßig. Eher ungewöhnlich dabei ist wohl aber, dass es sich bei einer tatverdächtigen Person um einen Pensionisten oder gar eine Pensionistin handelt.

Doch genau zu so einem Einsatz kam es am Sonntag in Bayern. Die Polizei musste zu Mittag in Krumbach ausrücken – und zwar in ein Seniorenheim. Eine Mitarbeiterin des Heimes verständigte die Polizei, nachdem sie auf dem Balkon einer 91 Jahre alten Bewohnerin einen nicht alltäglichen Fund machte. Sie hatte eine Cannabispflanze entdeckt.

Seniorin wusste nichts über Verbot

Vor Ort stellten die Beamten tatsächlich fest, dass es sich bei dem Pflänzchen der Seniorin um eine Cannabis-Staude handelte – ein Schock für die Besitzerin. 

Eigenen Angaben zufolge wusste sie nicht, dass es sich bei dem Gewächs um eine Marihuanapflanze handelte. Die Seniorin war völlig überrascht – auch die Bezeichnung der Pflanze kannte sie nicht, schon gar nicht, dass deren Anbau verboten war.

"Kampf" um Pflanze

Die Pflanze hatte ihr einfach gefallen, sie hatte sie auch schon länger besessen, so die Seniorin. Aus diesem Grund zeigte sich die Dame zunächst wenig kooperativ und war mit einer Sicherstellung durch die Beamten nicht einverstanden. Erst nach mehrmaligen Aufklärungsversuchen der Beamten erklärte sich die Seniorin schließlich bereit, die Pflanze freiwillig abzugeben.

Wie die Pensionistin aber zu dem Saatgut der Pflanze gekommen war, konnte die Polizei bisher noch nicht ermitteln.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
WeltBayernCannabisDrogenDrogenmissbrauchDrogendealerDeutschlandPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen