Wien

Omikron in Schule – jetzt sollen alle zu Hause bleiben

An einem Wiener Gymnasium gab es vor Kurzem den ersten Omikron-Fall eines Schülers. Jetzt soll offenbar die gesamte Schule geschlossen werden. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Im Piaristen-Gymnasium in Wien-Josefstadt geht Omikron-Angst um.
Im Piaristen-Gymnasium in Wien-Josefstadt geht Omikron-Angst um.
Sabine Hertel

Bereits vergangene Woche wurde ein Schüler  am Piaristengymnasium in Wien-Josefstadt positiv auf die gefährliche Omikron-Variante positiv getestet. Auch seine beiden Sitznachbarn sind infiziert. Jetzt soll offenbar nach noch unbestätigten Berichten die ganze Schule ins Distance-Learning geschickt werden. Die zuständige Magistratsabteilung 15 (MA 15) bestätigte auf "Heute"-Anfrage, dass es weitere Verdachtsfälle in zwei weiteren Schulklassen gibt.

Piaristengymnasium
Piaristengymnasium
"Heute"

Zahl der Omikron-Fälle in Österreich steigt an 

In Österreich steigt die Zahl der Omikron-Fälle, wenn auch (noch) auf geringem Niveau: Laut dem aktuellen AGES-Variantenbericht gibt es mittlerweile 71 Infektionen, die nachweislich dieser neuen Coronavirus-Variante zuzurechnen sind. Die ersten fünf Omikron-Fälle wurden demnach in der Kalenderwoche 47 (22. bis 28. November) erfasst. Vorherrschend und deutlich dominant ist in Österreich vorerst noch weiterhin die Delta-Variante.

Bestätigte Omikron-Fälle gibt es mittlerweile mit Ausnahme von Vorarlberg und Steiermark (EMS-Falldatenstand: 14. Dezember, 7.00 Uhr) in allen anderen Bundesländern: in Wien 37, in Oberösterreich 15, in Niederösterreich sieben, in Tirol sechs, in Salzburg drei, im Burgenland zwei und in Kärnten einen.