Welt

Omikron lässt Infektionen in Griechenland explodieren

Während sich in Griechenland die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden verdoppelt hat, lockert Israel seine Corona-Maßnahmen. 

Jochen Dobnik
Teilen
In Griechenland hat sich die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden verdoppelt. (Symbolfoto)
In Griechenland hat sich die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden verdoppelt. (Symbolfoto)
Marios Lolos Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Nachdem in Griechenland am Vortag mit 9.284 neuen Fällen bereits der Höchststand seit Beginn der Corona-Pandemie erreicht wurde, ist der aktuelle Wert sogar mehr als doppelt so hoch. 21.732 Neuinfektionen meldete Gesundheitsminister Thanos Plevris im Staatssender ERT.

Omikron am Vormarsch

Dieser Extremwert scheint tatsächlich nicht mit Nachmeldungen über die Feiertage zu erklären zu sein, sondern ist womöglich auf das Grassieren der Omikron-Variante zurückzuführen. Laut der Zeitung "To Proto Thema" könnte es sich im Großraum Athen mittlerweile bei gut 70 Prozent der Neuinfektionen um Omikron handeln.

Vor einer Woche hatte die griechische Regierung die Einreisebestimmungen entschärft. Wer aktuell nach Athen & Co. reisen möchte, benötigt nur einen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Bislang mussten Einreisende eine vollständige Impfung, eine Genesung oder einen negativen Test nachweisen.

Angesichts der explodierenden Infektionszahlen ist es durchaus möglich, dass Österreich die beliebte Urlaubs-Halbinsel demnächst auf seine rote Liste setzt.

Israel lockert Corona-Maßnahmen

Israel lockert hingegen einen Monat nach der Entdeckung der Omikron-Variante im eigenen Land die Quarantäne-Regeln für Geimpfte. Wer vollständig gegen Corona geimpft ist und in Kontakt mit einem Infizierten kommt, muss nur noch in Quarantäne, bis ein negatives Testergebnis vorgelegt werden kann. Das teilt das Büro von Ministerpräsident Naftali Bennett mit.

Als vollständig geimpft gilt in Israel, wer in den vergangenen sechs Monaten seine zweite Impfung oder bereits die Booster-Impfung erhalten hat.
Als vollständig geimpft gilt in Israel, wer in den vergangenen sechs Monaten seine zweite Impfung oder bereits die Booster-Impfung erhalten hat.
JINI Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Bisher war eine Quarantäne von mindestens sieben Tagen für alle Personen vorgeschrieben. Dies gilt künftig nur noch für Ungeimpfte. Hintergrund der Regierungsentscheidung ist nach Medienberichten die Befürchtung, dass sonst aufgrund der infektiöseren Omikron-Variante in Kürze große Teile der Bevölkerung in Quarantäne wären.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com