Wirtschaft

OMV verkauft Tankstellen in Deutschland

Die OMV verkauft deutsche Tankstellen um 485 Millionen Euro an die EG Group. Dabei wechseln insgesamt 285 Tankstellen ihren Besitzer.

Teilen
OMV-Chef Rainer Seele
OMV-Chef Rainer Seele
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Am Montagvormittag teilte die OMV mit, dass sie ihre Tankstellen in Deutschland verkauft: die britische EG Group übernimmt das OMV-Tankstellengeschäft in Deutschland für einen Kaufpreis von 485 Millionen Euro. Damit wechseln 285 Tankstellen im süddeutschen Raum (Schwerpunkt Bayern und Baden-Württemberg) den Besitzer. Der Abschluss werde, vorbehaltlich benötigter behördlicher Genehmigungen, 2021 erwartet.

Die EG Group wird als Teil der Übernahme auch ausstehende Leasingverpflichtungen übernehmen. Der Kaufpreis resultiert laut OMV damit in einem Unternehmenswert von rund 614 Millionen Euro. Der Kaufpreis gelte vorbehaltlich der Anpassung von Nettoumlaufvermögen und Nettofinanzverbindlichkeiten. Die OMV will ihre verbleibenden Aktivitäten in Deutschland auf die Petrochemie in der Raffinerie Burghausen konzentrieren.

"Signifikantes Wachstumspotenzial"

"Wir setzen damit einen weiteren entscheidenden Schritt unseres angekündigten Devestitionsprogramms von zwei Milliarden Euro und realisieren mit dieser Veräußerung einen Entschuldungseffekt für die OMV von etwa einer halben Milliarde Euro zum Zeitpunkt des Closings“, kommentierte OMV-Chef Rainer Seele den Verkauf.

In einer Aussendung erklärten die EG-Mitgründer und CEOs Mohsin Issa und Zuber Issa: "Dieses attraktive Portfolio von Tankstellen mit signifikantem Retail und Gastronomie-Tätigkeiten ist eine spannende Möglichkeit, um EGs Fußabdruck in Deutschland auszubauen – einem Schlüsselmarkt in Europa, in dem wir signifikantes Wachstumspotenzial für unser Unternehmen sehen."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute