Fussball

Onisiwo trifft bei 5:0! Mainz-Torlawine überrollt Köln

Zum Auftakt der elften Bundesliga-Runde hat Mainz einen klaren Heimsieg eingefahren, früh dezimierte Kölner mit 5:0 abgeschossen. 

Heute Redaktion
Karim Onisiwo besorgte gegen Köln den 5:0-Endstand.
Karim Onisiwo besorgte gegen Köln den 5:0-Endstand.
Imago Images

Dabei stand ÖFB-Legionär Karim Onisiwo im Fokus. Der pfeilschnelle Stürmer holte den Elfmeter vor dem 1:0 durch Marcus Ingvartsen (11.) genauso heraus wie Gelb-Rot gegen Luca Kilian (28.) und fixierte in der 83. Minute den 5:0-Endstand. Auch Dominik Kohr (35.), Anton Stach (40.) und Aaron Martin (73.) trugen sich in die Torschützenliste ein. 

Mainz feierte den zweiten Sieg in Serie und schob sich zumindest vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz vor, der "Effzeh" ist nach der zweiten Pleite aus den letzten drei Spielen Neunter. 

Während Onisiwo bei den Gastgebern durchspielte, wurde ÖFB-Teamspieler Florian Kainz bei den "Geißböcken" in der 80. Minute ausgetauscht. 

Mainzer Torlawine

Die Mainzer begannen vor eigenem Publikum überfallsartig. Bereits in der dritten Minute donnerte Jae-Sung Lee den Ball ans Aluminium. Doch nur acht Minuten später zappelte der Ball im Netz, verwertete Ingvartsen einen Elfmeter (11.). Zuvor hielt Kilian ÖFB-Legionär Onisiwo zurück, der nahm den Kontakt dankend an und ging zu Boden. 

Den Gastgebern gelang durch Steffen Tigges nach Kainz-Vorlage in der 14. Minute beinahe der Ausgleich, Mainz-Schlussmann Robin Zentner konnte parieren. Doch in der 28. Minute war der Widerstand der "Geißböcke" gebrochen, sah Kilian nach einem weiteren Foul an Onisiwo Gelb-Rot. 

In nummerischer Überzahl ließen die Mainzer wenig anbrennen. Kohr nach Ingvartsen-Auflage (35.) und Stach mit einem Schuss ins rechte Eck (40.) sorgten noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Martin versenkte einem sehenswerten Freistoß (73.), ehe Onisiwo aus spitzem Winkel auf 5:0 stellte. Treffer von Angelo Fulgini (60.) und Jonathan Burkardt (81.) zählten nach dem Eingreifen des Video-Referees nicht. Kainz verpasste in der 57. Minute den Kölner Ehrentreffer, setzte einen Freistoß an die Stange. 

Die Sky-Videos aus dem Fußball