Digital

Online-Baseballer gewann eine Million Dollar

Heute Redaktion
Teilen

Das war ein Baseballschlag ins Gesicht für die Spieleschmiede "2K Sports": Eine Million Dollar sollte jener Sportfan kassieren, der beim neuesten Teil der Baseball-Simulation "MLB 2K10" ein "Perfektes Spiel" hinlegen würde. Einen Monat lang sollte die Werbeaktion laufen, die Herausforderung galt als unmöglich. Nicht einmal 24 Stunden nach Start des Wettbewerbs war die Firma die Million aber bereits los.

Ein "Perfect Game", das gab es in der nordamerikanischen Baseball-Liga MLB in den vergangenen 130 Jahren erst 18 Mal. Die Spielehersteller wähnten sich also in Sicherheit, die Million Dollar nicht ausspielen zu müssen. Doch dann kam der 24-jährige Versicherungsangestellte Wade McGilberry aus Alabama und räumte noch am ersten Tag der Competition den großen Preis ab.

"Minutenlohn" von 8.730 Euro

Neun Innings, also neun Spielabschnitte lang, gelang es McGilberry, seinen virtuellen Werfer so gut spielen zu lassen, dass keiner der Schlagmänner des computergesteuerten Gegners seine geworfenen Bälle treffen konnte. Mit seiner Webcam hat er das nicht einmal 90 Minuten dauernde Spiel aufgezeichnet. Dann rief der Hobby-Spieler seine Frau an, um sie über den Erfolg zu informieren. Sie war es, die ihn überhaupt erst zum Mitmachen überredet hatte.

"Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Videospielen eine Million Dollar gewinnen kann. Ich kann es immer noch nicht glauben", erklärte McGilberry dem Spielehersteller. Er wollte es eigentlich nach der Arbeit nur einmal kurz versuchen. "Das Lustige ist: Ich habe bisher noch nicht einmal annähernd ein 'Perfektes Spiel' geschafft", lachte der Neo-Millionär nach dem unverhofften Gewinn.

Firma sparte sich die Versicherung

Für den Spielehersteller besonders bitter: Weil man überzeugt war, dass das Kunststück keinem Spieler innerhalb eines Monats gelingen würde, sparte man sich eine entsprechende Versicherung. Die Million musste damit aus eigener Tasche bezahlt werden.