Niederösterreich

Online Betrug mit Frequency-Karten

Die Tickets für das Frequency in St. Pölten sind heiß begehrt. Betrüger sehen darin ihr großes Geschäft. Karten werden verkauft, aber nicht geschickt.

Tanja Horaczek
Teilen
Betrüger haben es auf Festivalbesucher abgesehen.
Betrüger haben es auf Festivalbesucher abgesehen.
zVg

Endlich wieder ein Festival genießen! Der Run auf die Frequeny-Tickets in St. Pölten war groß, schnell war das Kontingent ausgeschöpft. Wer noch Ticktes wollte musste auf diversen online Plattformen suchen. Doch hier waren auch Betrüger am Werk.

Identitätsausweis gefordert

Eine St. Pöltnerin meldete bei der Polizei, dass sie Tickets online gekauft hätte, jedoch nie welche geschickt bekommen hatte. Besonders ärgerlich für die junge Frau, sie forderte extra einen einen Identitätsnachweis von der Verkäuferin - dieser wurde auch prompt per Foto geschickt, doch es handelte sich um eine Fälschung.

Kein Kontoeingang

Die Frau zahlte laut Polizei für drei Tickets 156 Euro. Dann wurde sie von der Verkäuferin kontaktiert, diese teilte ihr mit, dass Betrag nie bei eingelangt sei. Das wiederum widerlegte der Bankberater teilte der Kurier online mit. Die St. Pöltnerin recherchierte und fand die Frau auf dem Foto in den Sozialen Medien. 

Exekutive rät zur Vorsicht

Sie kontaktierte sie und fand heraus, dass die Frau nicht die ist mit der sie den Kauf der Tickets abwickelte. Futsch waren jetzt nicht nur die Tickets sondern auch die 156 Euro. Anzeige wurde erstattet. Die Exekutive rät zur Vorsicht bei online Käufen.

Mehr zum Thema