Niederösterreich

Online-Leitfaden soll Ärzten bei "Long Covid" helfen

Ein Online-Leitfaden für "Long Covid" soll Hausärzten in NÖ helfen, den besten Behandlungsweg zu finden. Die "S1 Leitlinie" ist online frei abrufbar.

Tanja Horaczek
Teilen
Die "S1 Leitlinie" ist auf der der Seite der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems abrufbar.
Die "S1 Leitlinie" ist auf der der Seite der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems abrufbar.
Getty Images/iStockphoto

Ein Online-Leitfaden für „Long Covid“ soll Hausärztinnen und -ärzten ab sofort helfen, den besten Behandlungsweg zu finden. Mit dem Tool könnten die Mediziner während des Gesprächs mit den Betroffenen gemeinsam „die Infos suchen, die man braucht“, sagte Susanne Rabady, Vizepräsidentin der Gesellschaft für Allgemeinmedizin (ÖGAM), gestern Nachmittag bei einem Hintergrundgespräch. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) versicherte, sich verstärkt um „Long Covid“ zu kümmern.

Konferenz ausschließlich zu "Long Covid"

Der Thema „Long Covid“ werde in den Variantenmanagementplan und damit in die Herbstplanung einfließen, so Rauch. Das Thema beschäftige sein Ressort „selbstverständlich schon länger“. Es finde eine laufende Evaluierung statt, und im Herbst werde es eine eigene Konferenz ausschließlich zu „Long Covid“ geben. „Die Forschungslage dazu ist ständig im Weiterentwickeln, aber sehr dürftig“, sagte der Minister.

Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).
Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Für professionelle Nutzer gedacht

Nun wurde ein Web-Tool entwickelt, das den in Österreich als erste Anlaufstelle für Betroffene definierten Hausärzten unter die Arme greifen soll. Dieses ist auf der Seite der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems frei abrufbar, aber für „professionelle Nutzerinnen und Nutzer gedacht“, wie Rabady erläuterte, die selbst an dieser Uni tätig ist.