Community

Online-Petition: "Filloreta muss beiben!!"

Heute Redaktion
Teilen
Screenshot
Screenshot
Bild: Kein Anbieter

Der aufgebrachter "Heute"-Leser Mario G. hat eine Petition gestartet: "Filloreta muss bleiben!! Es kann ja nicht sein, dass sie abgeschoben werden muss!"

Filloreta (16) ist 2013 mit ihren Eltern aus dem Kosovo geflüchtet und lebt seither in Timelkam (OÖ). Sie ist gut integriert, absolviert momentan eine Dopple-Lehre und wollte sich hier eine Zukunft aufbauen.

Schreckensbotschaft: Abschiebung

Obwohl Filloreta sich offensichtlich gut in Österreich integriert hat, muss sie nun das Land verlassen. Begründung: Der Kosovo sei mittlerweile ein sicheres Herkunftsland. Die 16-Jährige wartet nun in einem Anhaltezentrum auf ihre Abschiebung.

Ob diese Entscheidung richtig und notwendig ist, darüber gehen die Meinungen im Netz schwer auseinander. Viele sprechen sich für ein Bleiberecht des Mädchens aus, da sie gut integriert ist. Andere hingegen fordern mehr strikte Abschiebungen, wie die ihre.

Online-Petition gegen Abschiebung

"Heute"-Leser Mario G. gehört zur ersteren Kategorie und möchte dem jungen Mädchen helfen. Darum hat er Samstagmorgen eine Online-Petition gestartet, die das Bleiberecht für Filloreta fordert.

"Filloreta muss bleiben es kann ja nicht sein, dass sie abgeschoben werden muss aber anderen Verbrechern/Häftlingen ( Nicht Österreicher ) passiert nichts!? Was ist da los. Ihre Familie kämpft verzweifelt um sie, aber das System lässt es nicht zu, sie hätte eine Doppellehre und wäre sehr gut integriert !!!"

Die Petition richtet sich direkt an die Österreichische Regierung und ist noch bis 28.6.2016 aktiv. Für den nächsten Schritt braucht es 180.000 Unterschriften.

"Ich erhoffe mir, dass die Politik und Regierung Österreichs menschlich reagiert und Herz zeigt und ihr die Berechtigung zum Hierbleiben gibt."

Wenn Sie für Filloreta unterschreiben wollen: Hier geht es weiter zur Petition.



(mp)