Szene

Online-Petition gegen Markus Lanz-TV-Auftritte

Heute Redaktion
Teilen

Einmal sind es seine schlechten Quoten, dann seine schlechten Witze und ein anderes Mal wieder sein schlechtes Benehmen bei seinen Gäste - und den Leuten reichts es: Via Petition wollen die Zuseher Lanz aus dem TV kicken.

, dann  seine schlechten Witze  und ein anderes Mal wieder sein schlechtes Benehmen bei seinen Gäste - und den Leuten reichts es:  Via Petition wollen die Zuseher Lanz  aus dem TV kicken.

heißt die Online-Petition, auf der Zuseher gegen den Moderator vorgehen. Bis Mittwoch Vormittag haben bereits 47.059 die Petition unterschrieben.

Immer wieder ist Lanz in den Negativ-Schlagzeilen. Der aktuelle Anlass ist sein schlechtes Benehmen in seiner eigenen Talkshow, als die Linke-Abgeordnete Sarah Wagenknecht in seiner Sendung zu Gast war. Dabei nahm er sie immer wieder in die Mangel und ließ sie nach Ansicht vieler Zuseher nicht recht zu Wort kommen.

Nach der Show prasselte Shitstorm auf Markus herab - und die Petition wurde ins Leben gerufen, in der es heißt: "Der im explizitem Falle miserable Stil im Umgang mit Sahra Wagenknecht spiegelt in drastischem Maße wider, dass politische Neutralität für Lanz ein Fremdwort ist".

Offener Brief von ZDF

ZDF entschuldigte sich bereits bei den Zusehern wegen der schlechten Umgangsformen von Lanz - und versicherte zugleich, dass die Politikerin mit dem Gesprächsstil des Talkmasterssehrwohl  zufrieden gewesen sei.

Politikerin empört

Doch daraufhin meldete sich und meinte, "Liebes ZDF, nach dem breiten Protest gegen Markus Lanz Gesprächsstil zu behaupten, ich sei zufrieden gewesen, ist doch etwas arg frech."

Lanz gibt kein Kommentar

Lanz will sich mit öffentlichen Äußerungen derzeit zurückhalten. Interviews gibt er nach Senderangaben nicht. Seine Management sagte auf Anfrage, er sei derzeit sehr beschäftigt Im Dezember hatte er Rücktrittgerüchte im Interview mit dem "Stern" zurückgewiesen: "Jetzt aufzuhören, wäre uncool. Schon um ein paar Leute aus der Meute zu ärgern, muss ich weitermachen."