Österreich

Online-Petition unterstützt angeklagte Mountainbiker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Vier Mountainbiker, die im vergangenem September in privat gepachtetem Waldgebiet unterwegs waren und vom Pächter angezeigt wurden, werden nun durch eine Online-Petition unterstützt. Ziel ist es eine außergerichtliche Einigung zu erreichen.

und vom Pächter angezeigt wurden, werden nun durch eine Online-Petition unterstützt. Ziel ist es, eine außergerichtliche Einigung zu erreichen.

Wie berichtet, hat ein niederösterreichischer Jäger eine Gruppe von vier Mountainbikern angezeigt, da sie im Bezirk Lilienfeld auf unerlaubtem Gebiet unterwegs waren. Sie waren auf einer Hauptroute zur Almmesse auf der Klosteralm am Muckenkogel unterwegs gewesen.

Unterstützung erhalten die Angeklagten nun durch eine , die der mitfühlende Hobby-Radler Ewald Maier gestartet hat. "Mich hat es sehr frustriert zu hören, wie mit den Mountainbikern umgegangen wird und dass in diesem Rahmen kein Weg an einer gerichtlichen Lösung vorbeizuführen scheint.", sagte er gegenüber der NÖN.

Eine Einigung wurde vergangene Woche vor Gericht noch nicht erzielt.

Grundeigner bestätigt Verbot

Rein rechtlich gesehen, könnte es für die Radler allerdings eng werden. Das Mountainbikefahren sei laut Grundeigner, Pater Pius Maurer, offiziell am Muckenkogel ab dem grünen Tor verboten, wie er gegenüber NÖN sagt.

Jagdpächter Rudolf Gürtler und Maurer argumentieren damit, dass das Wild durch die Sportler vertrieben werde.

Der Prozess wird im Juni fortgesetzt.