Wirtschaft

Online-Shopping in "echten" Hervis-Filialen

Heute Redaktion
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Sporthändler Hervis will die Vorteile von Web- und Stationär-Handel verbinden. Ab sofort werden deshalb 50 von 80 Austro-Filialen sowie 50 weitere im Ausland zu "Multichannel-Stores" aufgerüstet.

Sporthändler Hervis will die Vorteile von Web- und Stationär-Handel verbinden. Ab sofort werden deshalb 50 von 80 Austro-Filialen sowie 50 weitere im Ausland zu "Multichannel-Stores" aufgerüstet.

Es klingt zwar sperrig, soll jedoch, so Hervis-Chef Alfred Eichblatt, den Kunden viele Vorteile bringen. Und so geht’s: Wer online bestellt, kann das Paket künftig in der Wunschfiliale abholen – oder dort umtauschen. Weiters können Kunden etwa Bekleidung in Läden probieren und sich, weil’s gerade bequemer ist, via Online-Shop nach Hause schicken lassen.

Dazu sind rundum QR-Codes angebracht, die sich per Tablet oder Smartphone einscannen lassen und Käufer automatisch zum Produkt im virtuellen Store lotsen. Weiteres Highlight sind Tablet-Terminals innerhalb der „echten“ Läden, die via Web den Zugriff aufs Voll- Sortiment erlauben. Dort getätigte Bestellungen dürfen bei der Filial-Kassa bezahlt werden. Der Ausbau soll Ende 2014 abgeschlossen sein.