Wirtschaft

Online-Sparen und lange Bindung bringen Zinsen

Heute Redaktion
Teilen

Die Sparzinsen sind im Keller. Trotzdem lohnt sich ein Vergleich der Angebote. Online-Sparen und Sparbücher mit längerer Bindung bringen einen höheren Ertrag. Das zeigt ein Sparbuchzinsen-Test der Arbeiterkammer bei 33 Banken.

"Bei den Sparzinsen kann sich vergleichen und nachverhandeln lohnen", rät AK-Konsumentenschützer Christian Prantner. Längere Bindungsfristen haben in der Regel mehr Zinsen zur Folge. Vorsicht ist aber bei einer vorzeitigen Abhebung geboten. Oft sind Vorschusszinsen für die nicht eingehaltene Bindungsdauer zu zahlen. Der Notgroschen sollte daher sofort verfügbar sein.

Da die persönliche Betreuung beim Online-Sparen wegfällt, werden diese Produkte im Regelfall mit höheren Zinsen angeboten. Zu beachten ist, ob der Zinssatz fix oder variabel ist. Gerade bei langfristigen Einlagen könnten fixe Zinssätze nachteilig für den Sparer sein.

Die Zinsen für täglich fällige Sparbücher betragen zwischen 0,05 (Oberbank, BKS Bank) und einem Prozent (VakifBank, DenizBank). Beim Online-Sparen liegen die Zinssätze zwischen 0,1 (Hypo Tirol) bis zu 1,4 Prozent (MoneYou - Abn Amro Bank). Bei einer Laufzeit von drei Jahren gibt es Angebote von 0,250 (Bawag P.S.K., Bank Winter & Co) bis zu zwei Prozent (Santander Consumer Bank).