Digital

Online-Terminplanung? No problem.

Heute Redaktion
Teilen

Unser Nachbarland Schweiz ist für die Präzision seiner Uhren bekannt. Wenn Schweizer erfolgreich Meetings, Fußballspiele und Bandproben organisieren, liegt es vielleicht gar nicht daran, dass die Zeiger auf ihren Uhren nie irren, sondern eher am genialen Online-Terminplan "Doodle", der kostenlos und einfach handzuhaben ist.

Ohne Termine hätte es die menschliche Zivilisation nicht so weit gebracht, da Organisation sicherlich ein Mitgrund für den Aufstieg des Homo Sapiens ist. Da wir aber bereits im Berufsleben mit Dienstplanung, Deadlines und Deployments konfrontiert werden, wird der Teil der durchgeplanten Freizeitgestaltung zu einer zusätzlichen Belastung. Doch alles funktioniert leider auch im Privatleben nicht spontan. Da wäre zum Beispiel die Organisation der Proben der Band, des Trainings der Hobby-Fußballmannschaft oder der nächsten Geburtstagsfeier.

Alles ohne Registrierung

Oft dauert es tagelang, bis alle betreffenden Personen verständigt sind. Hier kommt Doodle ins Spiel. Der Organisator legt auf der Website einen Datensatz mit den möglichen Terminen an. Dazu muss er sich nicht registrieren, außer er wünscht dies. Nun weist Doodle dem Ersteller des Kalenders einen Link zum Kalenderblatt zu. Dieser kann nun an die gewünschten Personen verschickt werden.

Die Teilnehmer können dann ohne Registrierung ihren Namen eintragen und die Tage, an denen sie Zeit oder nicht Zeit haben, markieren. Vorweg für alle, die Angst vor dem "Ersten Mal" haben - die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich, alle Schritte werden erklärt. Anstatt die Handyrechnung zu belasten, kann sich der "Manager" des Events nach Versendung der Mails entspannt zurücklehnen und bekommt neue Einträge via Mail mitgeteilt.

Mehr als nur ein Terminkalender

Doodle hilft auch bei der Durchführung von Umfragen. Wenn das Datum des Filmabends schon feststeht, aber noch Kopfzerbrechen über die Wahl des Streifens herrscht, kann die Abstimmung online erfolgen. Apropos Abstimmungen: So manche Politiker sollten ebenfalls darüber nachdenken, etwa für Koalitionsverhandlungen auf den Online-Terminplaner zurückzugreifen.