Wirtschaft

Online-Überweisung bald in Sekundenschnelle

Bis Online-Überweisungen ankommen, dauert es derzeit bis zu einem Tag. Das soll sich nun ändern.

Heute Redaktion
Teilen
Überweisungen sollen künftig in Sekundenschnelle passieren.
Überweisungen sollen künftig in Sekundenschnelle passieren.
Bild: picturedesk.com

Online-Überweisungen, die so schnell ankommen wie eine versendete E-Mail - das soll ab Anfang nächsten Jahres Wirklichkeit werden.

Die Europäische Zentralbank hat gemeinsam mit Großbanken ein Regelwerk geschaffen, das im November in Kraft tritt und sogenannte Instant Payments ("Echtzeitzahlungen"), europaweit möglich machen soll.

Diese Instant Payments sollen innerhalb weniger Sekunden durchgeführt werden und rund um die Uhr, sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen. In der Startphase sollen sie auf 15.000 Euro begrenzt sein, berichtet der ORF.

Konkurrenz für Paypal



Bei jetzt gängigen Onlinezahlungsvarianten erhält der Empfänger zunächst lediglich eine Zahlungsgarantie. Bis das Geld tatsächlich auf dem Konto gutgeschrieben wird, dauert es derzeit mindestens einen Bankarbeitstag. Bei Echtzeitüberweisungen ist das nicht nötig, da der Transfer innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen ist.

Onlinebezahldienste wie Paypal, eps-Überweisung oder SOFORT-Überweisung, diese Geldtransfers in Sekundenschnelle bereits jetzt übers Internet abwickeln, bekommen damit eine starke Konkurrenz.

(hos)

;