Welt

Online-Voter taufen neuen Zug "Trainy McTrainface"

Der schwedische Verkehrsbetrieb MTR Express ließ seine Fahrgäste per Online-Voting entscheiden, wie man einen neuen Zug nennen soll.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit 49 Prozent der abgegebenen Stimmen fiel das Ergebnis recht deutlich auf den Vorschlag "Trainy McTrainface". Andere Namen wie "Miriam", "Poseidon" oder "Hakan" gingen daneben unter.

Der Zug, der bald zwischen Göteborg und Stockholm verkehren wird, darf sich auch tatsächlich über den per Online-Voting beschlossenen Namen freuen.

Denn vor einigen Jahren sollte ein 200-Millionen-Pfund teures Forschungsboot der britischen Regierung den Namen "Boaty McBoatface" erhalten. Auch damals wurde per Online-Voting abgestimmt. Mit 124.000 Stimmen erhielt der schrullige Name den Löwenanteil der abgegebenen Votes. Das wurde allerdings danach ignoriert, das Boot auf den Namen "Sir David Attenborough" getauft.

Name fix

Im Fall des schwedischen Zuges hat man von Seiten des Betreibers MTR Express bereits zugesagt, den Namen "Trainy McTrainface" zu akzeptieren. "Das wird viele Leute freuen, nicht nur in Schweden", hieß es in einem Statement. (baf)