Österreich

OÖ: 1616 Radaranzeigen pro Tag!

Heute Redaktion
Teilen

590.000 Mal rasten Fahrzeuglenker 2010 ins Radar und mussten Strafe zahlen, legt die Landesverkehrsabteilung der Polizei jetzt eine beachtliche Bilanz vor. Der Chef der Verkehrspolizisten, Oberst Josef Reiter, sagt: "Die Lenker verhalten sich sehr diszipliniert - außer beim Telefonieren während der Fahrt!"

19.321 Mal wurden Fahrzeuglenker allein in Oberösterreich mit dem Handy am Ohr während der Fahrt ertappt und mussten zahlen - immerhin 50 Euro! Sonst kann Verkehrsoberst Josef Reiter aber nur über Rückgänge berichten. "Die Zahl der Unfälle mit Alkoholisierten sank auf 1018, Unfälle mit Personenschäden gab es 8117", sagt Reiter.

Die Zahl der getöteten Lenker beträgt 117 (2009: 123) - "ein historisches Tief", sehen sich Reiter und seine Kollegen in ihrer Arbeit bestätigt. Und auch hierzu gibt es Zahlen: Im Vorjahr wurden 66.159 Lenker zu einem Alkoholvortest gebeten, 11.093 Personen mussten in ein geeichtes Gerät pusten. Folge: Bei 5280 getesteten Fahrzeuglenkern betrug der Alkoholgehalt mehr als 0,5 Promille, wurde ein Verfahren eingeleitet. 3130 Fahrer mussten den Führerschein abgeben. Ein für Reiter sehr besorgniserregendes Delikt ist die Missachtung der Kindersitzpflicht: "1247 Fahrzeuglenker wurden angezeigt, weil die Sprösslinge nicht auf einem Kindersitz saßen. Die Strafen dafür sind sehr hoch, im Extremfall wird sogar der Führerschein abgenommen", sagt Reiter. Von Robert Loy