Österreich

OÖ: 4 Verletzte bei Gasexplosion

Heute Redaktion
Teilen

Es ging um den ultimativen "Kick" - und wurde zum Kampf ums Überleben: Vier Lehrlinge schnüffelten Sonntagfrüh in Pettenbach im Inneren eines VW Golf giftiges Butan aus Feuerzeug-Gasflaschen. Plötzlich die Explosion!

Wer auf die Idee zum "Schnüffel-Experiment" kam, lässt sich vorläufig nicht klären. Jedenfalls steuerte Kfz-Lehrling Patrick B. (18) aus Ried im Traunkreis Sonntagfrüh seinen zehn Jahre alten VW Golf auf einen Güterweg bei Pratsdorf außerhalb von Pettenbach im Bezirk Kirchdorf.
Der Lenker und seine drei Begleiter - Lehrlinge im Alter von 16 und 17 Jahren - öffneten ihre mitgebrachten Feuerzeug-Gasflaschen mit jeweils einem Viertelliter Inhalt, atmeten das giftige und wie ein Narkosemittel wirkende Butangas ein. Einer der Burschen schaltete das Autoradio ein - nur Sekundenbruchteile später detonierte das Gasgemisch mit einer Stichflamme, presste Windschutz- und Seitenscheiben des Kleinwagens aus den Verankerungen.
Alle vier Verletzten taumelten ins Freie, wurden Minuten später von einem Rot-Kreuz-Team aufgenommen und ins Krankenhaus Kirchdorf transportiert. Lehrling Stefan M. (17) aus Scharnstein hatte die schwersten Verletzungen davongetragen, wurde ins Linzer UKH gebracht und befindet sich im künstlichen Koma!