Österreich

OÖ: Alarmpaket explodierte bei Bankraub

Heute Redaktion
Teilen

Überfall auf die Raiffeisenfiliale in Schleißheim bei Wels! Ein maskierter Bewaffneter - besonderes Merkmal war seine viel zu große Hose - bedrohte den Filialleiter und eine Angestellte, versprühte Pfefferspray und flüchtete mit seiner Beute. Allerdings: Sekunden später explodierte das Alarmpaket in seiner Hand.

Um exakt 10.00 Uhr stürmte der etwa 25-jährige Mann, bekleidet mit einer weißen Flatterhose und schwarzem Kapuzensweater sowie maskiert mit einer schwarzen Sturmhaube, die Bankfiliale. Er fuchtelte mit einer Pistole und forderte im Dialekt: Geld her!
Der Filialleiter reichte ihm mehrere Packen Geldscheine über den Tresen, wurde dafür mit Pfefferspray besprüht. Dann rannte der Räuber aus dem Gebäude. Einen Moment darauf explodierte aber das Alarmpaket, das ihm der Filialleiter ebenfalls mitgegeben hatte, färbte die Beute knallrot ein und machte sie damit unbrauchbar. Der Räuber konnte unerkannt zu Fuß in ein nahegelegenes Waldstück entkommen, von dort vermutlich mit einem Auto flüchten.
Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung der Polizei blieb bis in die Abendstunden ergebnislos. Die Polizei sucht Zeugen des Überfalls.
Hinweise an den Dauerdienst, Tel.: 059 133/40 3333