Österreich

OÖ-Banken & Tankstellen müssen zittern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: foto-kerschi.at (Symbolbild)

Die Überfallserie in Oberösterreich reißt nicht ab. Nach einem Wettbüro-Raub in der Nacht auf Montag und einem Bank-Coup am Nachmittag in Linz, war am Abend eine Tankstelle in Ottnang am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) das Ziel eines vorerst unbekannten Täters.

und einem Bank-Coup am Nachmittag in Linz, war am Abend eine Tankstelle in Ottnang am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) das Ziel eines vorerst unbekannten Täters.

Es handelt sich bereits um den 53. Überfall auf einen oberösterreichischen "Risikobetrieb" - dazu zählen u.a. Geldinstitute, Tankstellen und Taxis - in diesem Jahr. 23 davon wurden geklärt.

Gegen 19.30 Uhr stürmte ein Unbekannter in den Tankstellen-Kiosk. Er bedrohte die 52-jährige Kassierin mit einer Pistole und forderte in oberösterreichischem Dialekt Bares. Er ließ sich die Scheine in einen Rucksack packen, verlangte auch noch das Kleingeld und flüchtete zu Fuß.

Belohnung ausgelobt

Eine Fahndung verlief vorerst ergebnislos. Die Polizei sucht nach einem etwa 20 Jahre alten, 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann. Zur Tatzeit war er mit Jeans und einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet. Er trug einen schwarzen Rucksack bei sich, in dem er die Beute abtransportierte. Die Wirtschaftskammer hat eine Belohnung in der Höhe von 500 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgelobt.

Von dem Bankräuber, der Montagnachmittag ein Geldinstitut in Linz-Urfahr überfallen hat, fehlte auch am Tag darauf jede Spur. Ein Verdächtiger, der kurz nach dem Coup festgenommen worden war, entpuppte sich als unschuldig und wurde wieder freigelassen.

Der unmaskierte Räuber, der Englisch sprach, entkam mit einem Geldbetrag in unbekannter Höhe. Die Polizei stellte später nahe des Tatortes eine Spielzeugpistole sicher.

;