Österreich

OÖ-Bursch (18) wegen Sex mit 15-Jähriger in US-Haft

Ein junger Oberösterreicher sitzt in Florida in Haft. Der Vorwurf: Er hatte Sex mit seiner 15-jährigen Freundin, einer Amerikanerin.

Heute Redaktion
Teilen
Der 18-Jährige Oberösterreicher Leo S. soll in Florida Sex mit der 15-Jährigen Amanda S. gehabt haben.
Der 18-Jährige Oberösterreicher Leo S. soll in Florida Sex mit der 15-Jährigen Amanda S. gehabt haben.
Bild: iStock/privat

Die 15-jährige Amanda S. und der 18-jährige Leo S. sollen sich vergangenen September in einem Online-Chat kennengelernt und schnell ineinander verliebt haben.

Schon nach mehreren Monaten reiste der 18-jährige Oberösterreicher zu der 15-jährigen nach Venice im US-Bundesstaat Florida, wie ein Ermittler gegenüber US-Medien sagt.

Das Paar hat sich als Liebesnest eine Airbnb-Wohnung gemietet. Ihrer Mutter gab die 15-Jährige aber nicht bescheid, woraufhin diese Montagmorgen eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgab. Die musste nicht lange suchen, fand die Minderjährige Amanda bei ihrem Freund.

Vor der Polizei gab sie an, Sex mit dem 18-Jährigen gehabt zu haben. Da das Mädel noch nicht 16 Jahre alt war, verstieß der Bursch gegen das US-Gesetz. Konsequenz: Er wurde verhaftet und sitzt hinter Gittern. Für seine Freilassung ist eine Kaution von 20.000 US-Dollar (17.000 Euro) festgelegt.

Video: Der 18-Jährige hinter Gittern

Dass sich der Bursch mit der sexuellen Beziehung strafbar macht, sei ihm nicht klar gewesen, zitieren Online Medien die US-Behörden. Auch könnten ihm noch weitere Anklagepunkte angelastet werden. Es soll auch Fotos und Videomaterial geben, die während dem chatten entstanden. Die Anklageerhebung ist für Mitte September vorgesehen, wie es auf der Webseite des County-Sheriffs-Office heißt.

Wird der 18-Jährige schuldig gesprochen, drohen ihm mehrere Jahre Haft.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)