Österreich

OÖ: Feuerwehr räumt Häuser in Kefermarkt

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehr Kefermarkt konnte mittels Messgerät eine Lebensgefährliche Konzentration von 60-70 ppm im Keller eines Hauses feststellen. Die Dämpfe verbreiten sich durch das Kanalsystem des Ortes, mehrere Häuser wurden bereits evakuiert.

Die Feuerwehr Kefermarkt stellte eine lebensgefährliche Gas-Konzentration von 60-70 ppm im Keller eines Hauses fest. Die Dämpfe verbreiten sich durch das Kanalsystem des Ortes, mehrere Häuser wurden bereits evakuiert.
Da der Besitzer eine Gas-Heizung hat und die gemessen Werte auch bei der Heizungsanlage ermittelt wurden, ging man vorerst von einem Gasaustritt aus. Die Feuerwehr Kefermarkt stellte den Gashaupthahn sowie den Strom der betroffenen Häusern ab.

Nach kurzer Zeit konnte jedoch festgestellt werden das es sich hier nicht um Erd- bzw. Flüssiggas handelte, sondern tatsächlich um Benzin-Dämpfe die neben der Heizungsanlage aus dem Kanal aufstiegen.

Gemeinsam mit den Gemeindebediensteten wurden die Häuser in der Umgebung nacheinander aufgesucht, um der Ursache auf den Grund zu gehen bzw. um die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Es wird davon ausgegangen, dass Benzin oder Verdünnungsmittel aus bislang unbekannter Ursache in den Kanal kam.