Österreich

OÖ: Film gegen Politfrust

Heute Redaktion
Teilen

Unter dem Titel Politiker sind Menschen wie du und ich wollen sich Landtagspräsident Friedrich Bernhofer (VP) und die 56 Abgeordneten aller Parteien einen neuen Anstrich geben: Menschlich, ehrlich, bodenständig und vor allem vielseitig soll demnach das Bild des modernen Landespolitikers im 21. Jahrhundert sein.

Ein Spendenskandal hier, eine kleine Korruptionsaffäre dort. Die Vertrauenswerte der heimischen Volksvertreter sind im Keller und das Vorurteil vom abgehobenen Parteibonzen hält sich stark wie nie zuvor. Wir wollen das Bild des Politikers wieder aufwerten und die vielseitige Arbeit der Abgeordneten vor den Vorhang holen , erklärt Bernhofer das Ziel dieses Imagefilmes. Der soll den jährlich 20.000 Besuchern des Landtages gezeigt werden.

Im Mittelpunkt des Streifens stehen Szenen, die zeigen, wie sich Abgeordnete auf die Sitzungen vorbereiten. Auch Alltagsgeschichten aus dem Politikerleben, wie der Besuch von Bezirksjägertagen, regionalen Diskussionsveranstaltungen oder Festen sind Bestandteil im Film. Übrigens: Die DVD von Politiker sind Menschen wie du und ich, kann unter der Adresse [email protected] kostenlos bestellt werden.

;