Österreich

OÖ: Föhn fällt in Badewanne - Mann stirbt

Heute Redaktion
Teilen

Einem 35-jährigen Mann aus Rutzenham bei Schwanenstadt wurde gestern ein eingeschalteter Föhn zum Verhängnis. Der Landwirt benutzte das Gerät wie jeden Tag als Heizung für das Badezimmer. Doch während der Mann in der Badewanne lag, fiel der Haartrockner ins Wasser.

Es war eine leichtsinnige Angewohnheit: Wenn der 35-Jährige ein Vollbad nahm, legte er den Föhn stets auf das Fensterbrett, um das kleine Badezimmer mit warmer Luft zu versorgen. Gestern endete die Aktion in einer Tragödie.

Der zweckentfremdete Haartrockner fiel aus noch ungeklärten Gründen in die Wanne und versetzte dem Landwirt einen elektrischen Schlag. Der FI-Schutzschalter reagierte nicht - der Mann starb.

Schutzschalter versagte

Die Lebensgefährtin des Mannes alarmierte zwar prompt die Rettung, der Notarzt konnte den Oberösterreicher aber nicht mehr reanimieren.

Die Polizei schließt Selbstmord aus. Schuld am Tod des Mannes ist laut den Beamten der defekte FI-Schutzschalter des alten Bauernhauses.