Österreich

OÖ Gosau: Polizei glaubt an 2 Täter

Heute Redaktion
Teilen

Der Mord an der Gosauer Altwirtin Elisabeth Faschl (86) ist nach wie vor ungeklärt - die Ermittlungen der Polizei laufen jetzt aber in eine neue Richtung: Die Kriminalisten wollen nicht mehr ausschließen, dass zwei Täter im Haus der alleinstehenden Frau waren.

Gesichert ist, dass Elisabeth Faschls Mörder über ein bergseitig gelegenes Fenster in ihr Haus eingestiegen ist - und dafür brauchte der Täter einen Komplizen. Der muss ihm eine Art Räuberleiter gemacht haben, anders wäre er nicht hineingekommen, ist sich ein Ermittler sicher. Zuvor wurde das Fenster eingeschlagen - aber offenbar mit einem Stein oder einer Stange, weil an den Schnittkanten kein Blut und keine verräterischen DNA-Spuren zu finden waren.

Jetzt sucht die Kripo nach Kontaktpersonen, die im Haus der Pensionistin waren. Zum Beispiel Monteure oder Lieferanten, die bei ihrem Besuch gesehen haben, dass es etwas zu holen gibt, sagt ein Ermittler. Gespannt warten die Kriminalisten auch auf die Auswertung weiterer gesicherter Spuren.